Veröffentlichungen

1. Datenschutz

Zum Datenschutz habe ich einige Fachartikel geschrieben, die auch in entsprechenden Zeitschriften veröffentlicht wurden. Hierzu zählen die Zeitschrift "Verbandsnachrichten" des Steuerberaterverbandes Hessen e. V., die Fachzeitschrift "Profile" des Steuerberaterverbandes Westfalen-Lippe e. V. etc.

2. Berufsrecht der Steuerberater

Fachvorträge

1. Datenschutz

Zum Thema "Beauftragter für den Datenschutz", in denen ich die Grundlagen des Datenschutzes und die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten den Teilnehmern vermittelt habe, konnte ich bereits einige Fachvorträge mit Erfolg halten.

Als Referenzen kann ich folgende Kammer, Verbände und Fortbildungsakademien benennen:

 - Steuerberaterkammer Bremen: 1 Seminar mit ca. 20 Teilnehmern (Jan. 2005)

 - Steuerberaterakademie Rheinland-Pfalz: vier Seminare im Herbst 2004 mit durchschnittlich ca. 100 Teilnehmern und zwei Wiederholungsseminare im Frühjahr 2005 mit jeweils ca. 70 Teilnehmern

 - Steuerakademie Hessen: 5 Seminare mit durchschnittlich 60 Teilnehmern im Herbst 2004; zwei Wiederholungsseminare im Herbst 2005.

 - Steuerakademie Thüringen: zwei Seminare mit durchschnittlich 40 Teilnehmern fanden im Frühjahr 2005 statt.

 - Steuerberaterverband Westfalen-Lippe: zwei Seminare fanden im Herbst 2004 mit durchschnittlich 80 Teilnehmern und zwei Wiederholungsseminare mit durchschnittlich 60 Teilnehmern im Frühjahr 2005.

 - Steuerberaterverband Sachsen: vier Veranstaltungen mit durchschnittlich 50 Teilnehmern im Herbst 2004

 - Landesverband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe Baden-Württemberg, Bezirk Südbaden, Nordbaden und Württemberg: vier (Wiederholungs-)Seminare mit durchschnittlich ca. 115 Teilnehmern  

 

Sollten Sie Interesse an der Durchführung eines Seminars zum Datenschutz haben, stehe ich Ihnen für die Terminplanung etc., aber auch für Rückfragen, jederzeit gerne zur Verfügung.

 

 

2. Berufsrecht

Zum Berufsrecht der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe halte ich jedes Jahr für die STEUERAKADEMIE einen Einführungsvortrag im Rahmen der Einführungswoche der Berufsanfänger (Auszubildende zum Steuerfachangestellten).

 

3. Aufsichtspflicht / Jugendschutz

Im Rahmen der Tagungen beim Referat VE der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland - Pädagogischen Austauschdienst habe ich einen Vortrag zum Thema Aufsichtspflicht / Jugendschutz gehalten.